+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mazda SkyActive-Motoren

  1. #1
    Avatar von Matze
    Fährt: Mazda Axela BK Stufenheck, Bj. 2007
    Dabei seit
    05/2011
    Beiträge
    110

    Mazda SkyActive-Motoren

    Hallo,

    habt ihr schon was von der neuen SKY Motoren-Generation von Mazda gehört? Voriges Jahr gabs da mal eine Ankündigung in der von leichteren Motor-Bauteilen und einer hohen Verdichtung von 1:14 die Rede war.

    http://www.mazda.de/aboutmazda/news/...-die-zukunft-/

    Unter der Bezeichnung SKYACTIV wird die Mazda Motor Corporation ab 2011 komplett neue Motoren, Getriebe, Karosserien und Plattformen auf den Markt bringen, die erhebliche Reduzierungen von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen bei allen Mazda Modellen ermöglichen. Dabei konzentriert sich Mazda zunächst auf Leichtbau als Kernwert der Marke sowie auf die Optimierung konventioneller Antriebstechnologien. In weiteren Schritten werden dann sukzessive weitere effizienzverbessernde Technologien wie ein regeneratives Bremssystem oder Hybrid-Systeme eingeführt. Ziel von Mazda ist, so den weltweiten Flottenverbrauch aller Mazda Fahrzeuge bis 2015 um 30 Prozent gegenüber 2008 zu senken.
    Was haltet ihr davon? Mit mit "bis zu" 30% Spritersparnis wird dann gerade mal das heutige Niveau anderer Hersteller erreicht.

  2. #2

    Fährt: Honda S2000 (noch!)
    Dabei seit
    05/2011
    Beiträge
    5

    Mazda SkyActive-Motoren



  3. #3

    Fährt: Mazda 3 Sport, Bj. 2004
    Dabei seit
    05/2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    37
    Bin aber schon auf die neuen Sky-Motoren gespannt. Aber bis ich mir einen Gebrauchten mit den Motoren leisten könnte, kostet der Sprit bestimmt schon über 5 Euro.

  4. #4
    Avatar von TortiM6
    Fährt: Mazda 6, Bj. 2005
    Dabei seit
    05/2011
    Beiträge
    6

    SkyActive 2011 ?

    Die Meldung auf der Mazda-Seite spricht ja von 2011. Dann kommen die neuen Motoren schon dieses Jahr!

    Sind die neuen Diesel dann eigene Mazda-Entwicklungen oder wieder aus dem PSA-Regal (Peugeot Citroen)?

  5. #5
    Avatar von Matze
    Fährt: Mazda Axela BK Stufenheck, Bj. 2007
    Dabei seit
    05/2011
    Beiträge
    110
    Ich war Sonntag mal kurz beim Mazdahändler gucken. Da fiel mir auf dass die aktuellen Mazda 3 BL auffällig günstig angeboten werden.
    Vielleicht ein Hinweis auf ein anstehendes Facelift, dann mit SkyActive Motoren?

  6. #6

    Fährt: Honda S2000 (noch!)
    Dabei seit
    05/2011
    Beiträge
    5

    Skyactive News

    Geplant ist eine Palette von vier Vierzylinderaggregaten: 1.3, 1.5, 2.0 und 2.5.

    http://ww2.autoscout24.de/bericht/ma.../44465/228242/

    http://www.heise.de/autos/artikel/Ma...1-1256556.html
    http://www.heise.de/autos/artikel/Ma...artikelseite=2
    http://www.heise.de/autos/artikel/Ma...artikelseite=3

    Dieses Jahr kommt da nichts mehr. Die neuen Skyactive-Motoren sollen ab 2012 "nach und nach" in die Mazda-Modelle Einzug halten.

  7. #7

    Fährt: Mazda 3 BL MZR-CD 2.2, Bj. 2011
    Dabei seit
    06/2011
    Beiträge
    4
    Mal ehrlich, nicht zu viel erwarten!
    Bis alle Mazda in allen Motorvarianten in den Genuss der Skyactive-Modernisierung kommen, vergehen noch ein paar Jahre. Die Motoren kommen erst nach und nach und bis dann 2014/2015 vielleicht endlich alle auf Skyactive umgestellt sind, ist die Technik der Turbolader-Konkurrenz wieder ein deutliches Stück voraus. Die Spritersparnisse der bisher vorgestellten Skyactive-Motoren sind gerade noch so zeitgemäß aber nicht mehr in ein paar Jahren.
    Aber Spritverbrauch ist ja nicht alles. Dafür kostet ein Mazda neu ja auch deutlich weniger als vergleichbare Konkurrenten. Alles hat seinen Preis oder eben nicht. ;-)

  8. #8

    Fährt:
    Dabei seit
    05/2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6
    Auf der IAA im Herbst soll der Mazda CX-5 und der Mazda 3 Bl Facelift vorgestellt werden. Wie es sich liest, beide dann mit Skyactive-Antrieben.

    http://www.handelsblatt.com/auto/nac...r/4459338.html

  9. #9
    Avatar von Matze
    Fährt: Mazda Axela BK Stufenheck, Bj. 2007
    Dabei seit
    05/2011
    Beiträge
    110
    Das BL-Facelift steht beim Händler und leider ohne SkyActive! Der Spritverbrauch weiterhin auf zu hohem Niveau.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Mazda SkyActive-Motoren

Lesezeichen