Ich weiß, es gibt ähnliche Themen hier im Forum. Habe aber leider nichts passendes gefunden.
Ich hab einen Mazda 323 F der vor 2 Monaten, laut ADAC, einen Lichtmaschienenschaden hatte. Da ging gar nichts mehr. Alle Leuchten an.
Da das Fahrzeug alt ist, dachte ich mir, baue ich mir eine gebrauchte vom Wiederverwerter ein.
Gesagt getan, eingebaut und Auto läuft. Nur wenn ich nachmesse stehen 15,4-15,7 Volt an der Batterie an, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Schaltet man nach und nach mehrere Verbraucher an, geht irgendwann die Batterieleuchte an und man kann am Voltmeter ablesen wie die Spannung rapide fällt. Wird also nicht mehr geladen.
OK, dachte ich, Lichtmaschienenregler kaputt. Also zum freundlichen Verwerter, Problem erklärt, neue gebrauchte bekommen, nach Hause und wieder eingebaut. Gleiches Spiel. Das hab ich noch weitere 3 mal gemacht. Nun denke ich, kann man bestimmt einen defekt des Lichtmaschienenregler ausschließen.
Weiter. Ich zu Globus und ne neue Batterie gekauft um eventuell da ein Problem auszuschließen. Eingebaut und ,, nix,, .
Nachdem wir jetzt auch noch die Lichtmaschiene direkt an Masse klemmten und sich auch nichts änderte, sind wir am Ende.
Wie gesagt: bei 4 gebrauchten Lichtmaschienen wird doch wohl eine in Ordnung sein. Oder? Batteriekurzschluß auch nix. Masse direkt angeklemmt----mmmmmmmmmm.
Ist der Regler eigentlich in der Lichtmaschiene eingebaut oder sitzt der wo ganz anders?Könnte auch irgendein Steuergerät defekt sein, oder hat das damit auf keinen Fall etwas zu tun?
Was kann ich noch tun???
Ihr seid doch alle Profis und habt da mehr Ahnung als ich. Bitte helft mir. Mein Sohn sollte den als sein erstes eigenes Auto bekommen. Denkt an die Jugend !!!!!!!!! :-)
Ich danke Euch für die Mühe die ihr euch Tag Täglich macht um anderen zu helfen.
Danke
Lg Michael
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