Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Kauf eines Mazda 6 Kombi 1. Generation GG1 GY1

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum Kauf eines Mazda 6 Kombi 1. Generation GG1 GY1

    Moin Zusammen,
    ich bekomme nun Anfang November einen Mazda 6 Kombi 1. Generation als 2.0 MZR Benziner und LPG Gas mit 218.000km auf dem Buckel. TüV ganz frisch.
    Es muss eins der ganz zuletzt produzierten Modelle sein, denn er ist von EZ 27.03.2008 als es schon die 2. Generation Typ GH gab.
    Im KFZ Schein steht merkwürdigerweise GG1 und bei WIKI steht GY1 ? HSN TSN ist 7118 AAK.
    Es ist mein erster Mazda, hab daher ein paar Fragen.
    1. Weiß jemand hier wie ich über die VIN wirklich kostenfrei mehr über die genaue Ausstattung und Historie erfahre ? AUTO DNA etc. kenne ich, aber bei Mercedes etc. bekommt man das einfacher, kostenlos und genauer. Hab bei Tante Google bisher nix dazu gefunden.
    2. Hat diese Facelift Version noch das Unterboden Rostproblem ? Kann man da in dem Alter noch etwas vorbeugen oder ist das zwecklos? Der Händler sagt es wäre okay und er hat ja auch frischen TüV, aber ich würde den schon gerne mindestens noch 4 Jahre fahren.
    3. Der Mazda ersetzt einen BMW 318i E90 auch mit LPG den ich nach nur 4 Monaten Ärger damit zum Teufel jage.
    (ich verstehe die BMW Fahrer nicht dass die so viele Motormacken und hohe Reparaturkosten aushalten, das sind schon ab 80.000km Dauerbaustellen)
    Habe da aber ganz neue Allwetterreifen 205/55 R16 auf nicht original BMW Alufelgen drauf. Der Mazda 6 hat auch 205/55 R16 aber nur Winterreifen und keinen zweiten Satz Sommer.
    Weiß jemand zufällig ob die ganzen Reifen mit 16Zoll Felgen vom 3er BMW E90 gegen die Mazda 6 16Zoller gewechselt werden können? Sonst muß ich alle Reifen umziehen lassen.

    Inspiriert zu dem Kauf wurde ich von diesem netten Video und hoffe mit dem Mazda 6 auch noch kostengünstiger die nächsten Jahre über die Runden zu kommen:-)
    YouTube von RuCaGu
    Mazda 6 GG/GY - Ultimative Kaufberatung - Bestes Familienauto bei wenig Budget
    Der Mazda 6 GG/GY ist in die Jahre gekommen, aber aus meiner Sicht ein preislicher Geheimtipp für ein zuverlässiges Auto mit Komfort und guten Fahrleistungen...


    Gruß vom Rolf aus Kreis Viersen​

  • #2
    Das mit der VIN-Auskunft zur Ausstattung kann ich dir nicht sagen, aber bestätigen, dass das Facelift eine bessere Rostvorsorge erhalten hat. Trotzdem würde ich genau drauf schauen und schon befallene Stellen nachbehandeln bevor es schlimmer wird. Mazda war und ist nie gut was Rostvorsorge angeht. Es gibt auch kaum eine Gegend in der Welt wo mehr Salz ausgebracht wird, als in Oberbayern. Schlimm! Die Felgen kannst vergessen, da der Lochkreis nicht derselbe ist. Außerdem hat der auch andere Reifen... nämlich 205/60R16.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort :-)
      Das hilft mir schon sehr.

      Kommentar


      • #4
        Leider ist es erst gar nicht zu einem Kauf damit gekommen. Der KFZ Brief den der Veräufer (auch etwas zu spät) versendet hat ist auf dem Postweg trotz Eileinschreiben verschwunden und das ist nun ein langwieriges Prozedre und den Ärger habe ich nun damit. Die von der Post sagten das wird über einen Monat der Nachforschung dauern und der Verkäufer hat einem Storno in dem Fall zugestimmt.
        Ein typischer Fall von "Murphys Gesetz"​
        Der Veräufer hat den Brief mittlerweile wieder zurück aber ich warte seit über einer Woche auf deren Rückzahlung und bin schon fast dabei einen Anwalt einzuschalten. Hab seit 4 Wochen ein Auto voll bezahlt und hab kein Auto zum fahren.
        Habe mir vor einer Woche aber auch einen neueren MAZDA 6 Limousine in rot von BY 2013 2.0L mit unter 100.000km bestellt, den ich nun auch noch nicht kaufen bzw. voll bezahlen kann, da mir die vor einer Woche zugesagte Rückzahlung fehlt.
        Nun aber zu meiner eigentichen Frage:
        Kann ich den Mazda 2.0 SKYACTIV-G Benziner mit 165PS Direkteinspritzung​ ohne Probleme auf LPG umrüsten? Am liebsten mit einer PRINs Anlage mit Verdampertechnik !
        Hab bisher selber noch keine Umrüstung machen lassen, sondern bisher immer darauf geachtet gebrauchte Autos mit PRINS LPG Anlagen zu kaufen.
        Hab da nun einige ältere Beiträge in den LPG Foren zu gefunden, die aber wiederspüchlich sind. Das es zwar gehen soll aber aus Kostengründen bei den etwas moderenern Motoren ab 2012 sich nicht rechnet.
        Daher habe ich auch keine neuern MAZDAs 6 mit LPG aktuell gebraucht gefunden.
        Ich möchte hier an der Stelle aber keine Disskussion über den finanziellen Sinn der Umrüstung sprechen, ich habe meine Gründe für LPG !
        Zuletzt geändert von LPGFahrer; 20.11.2023, 01:59.

        Kommentar


        • #5
          Wen es interessiert oder das später hier mal lesen sollte:
          Ich habe von der Firma GAAS Rheinland in Würselen ein positives Feedback zur Umrüstung der SKYACTIV-G Benziner bekommen und auch zwei Angebote erhalten.
          Fahrzeug : Mazda-6 2,0L / Bj. 2013/ 121 Kw / Motorcode : PE1T- / PE03- / PELW- / PENF- / PSKJ- / PYFA- / PYFB- / PX43-18881
          Gasanlage : Prins VSI-3_DI 4- Zylinder -Multipoint-Anlage für Direkteinspritzer​
          1) Umrüstung BASIC​ für 3.550,-- € inkl. MwSt
          - Einbau der Autogasanlage
          - größtmöglicher Radmuldentank
          - Betankung mit 10 L Gas
          - Tankadapter Deutschland ACME
          - Abgasgutachten für Ihr Fahrzeug
          - Gassystemeinbauprüfung
          - Abnahme des Einbaus durch den TÜV Rheinland
          - 2 Jahre Herstellergarantie auf die Anlage
          - 1.000 km Sicherheitscheck
          - Einweisung in die Gasanlage​

          2) Umrüstung PREMIUM​ für 3.850,-- inkl. MwSt
          wie BASIC zuzüglich/alternativ:
          + erste Tankfüllung voll
          + Tankadapter Europaweit (ACME + Dish + Bajonett)
          + 2 Jahre alle Wartungen inclusive
          + 3 Jahre Herstellergarantie auf die Anlage
          + 1 mal Gas Additiv für FSI/GDI Direkteinspritzer Motoren
          + Additiv System für die Ventile​

          Kommentar


          • #6
            Tja, der erste Mazda-Kauf 1.Gen. hat nicht geklappt und er zweite neuere auch nicht !

            Dem zweiten Verkäufer wurde klar dass er den viel zu günstig angesetzt hat, hab ihn ja auch noch selber auf die Idee gebracht dass man einen Hagelschaden auch günstig instand setzen kann.
            Das wird er wohl nun bald auch machen und den auch wesentlich teurer mit mehr Marge verkaufen.
            Also will das Universum nicht, dass ich mir einen Mazda kaufe.

            Und so habe ich mir gerade einen Honda Accord mit LPG Gasanlage aus Ersthand / Garagenfahrzeug / sehr gepfegt gekauft. Den bekomme ich dann "so Gott will" Anfang bis Mitte Dez.

            Dann Alles Gute mit Euren Mazdas !

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎