Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 6 Kombi + 165PS als Zugwagen für einen Wohnwagen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 6 Kombi + 165PS als Zugwagen für einen Wohnwagen?

    Hallo Mazda-Forum,

    ich bin neu hier und bin während meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen. Es geht um folgendes:

    wir fahren seit ca. 7 Jahren einen Mazda 6 Kombi, Benziner, mit 165 PS und manuellem Schaltgetriebe.
    Wir lieben das Auto und hoffen es ist uns noch lange treu. Es hat auch erst 80.000KM auf dem Buckel.
    Seit längerem spielen wir mit dem Gedanken uns einen Wohnwagen zuzulegen.
    Nach anfänglichen Träumereien wird es nun konkreter und wir stoßen auf einige technische Gegebenheiten und Anforderungen.

    Der Wohnwagen hätte ohne Gepäck/Zuladung ein Gewicht von 1.210kg (aufgelastet bis 1.500kg). Die Anhängerkupplung verträgt eine maximale Stützlast von 75KG und wir wären drei Personen mit Standard-Gepäck und Ausrüstung für einen 2-3 wöchigen Urlaub. Laut Papieren und vorausgesetzt wir übertreiben nicht mit der Zuladung und Gepäck dürften wir so starten. Auch eine Berechnung auf https://zugwagen.info hat jetzt nichts negatives ausgespuckt. Da das aber alles nur auf Papier steht und nicht aus der Praxis ist, wollte ich mich mal hier umhören ob es User gibt, die mit demselben Auto und einem Wohnwagen unterwegs sind und wie die Erfahrungen sind. Ich weiss ein Diesel und mehr Power wäre besser. Aber ein neues Auto ist nicht auch noch möglich ;-).

    Kann man in der Kombi entspannt losfahren oder ist es nur zäh und anstrengend?
    Wir fahren auch gerne nach Italien über die Alpen.

    Vielen Dank und allen schonmal ein schönes neues Jahr.
    Beste Grüße
    Phil

  • #2
    Hallo Phil,
    vom reinen Bauchgefühl sollte der Fahrt als Gespann nichts entgegensprechen. Der Motor sollte hierbei eigentlich entspannt mitmachen, zumal der 165PS Benziner auch genug Reserven hat, um Steigungen mit der zusätzlichen Masse zu bewerkstelligen. Geschwindigkeitsrekorde wirst Du zwar nicht aufstellen können, aber das muss ja auch nicht sein.
    Sinnvoll und bei der Masse des Wohnwagens Standart wäre, dass dieser selbstbremsend (mit eigeneder Auflaufbremse versehen) ist. Bedeutet, dass Dein M6 nicht die ganze Bremsarbeit für das Gespann übernehmen muss. Dies ist gerade bei bergabfahrten umso sinnvoller.
    Kleiner Tipp von mir, besorge Dir eine Deichselwage, da hast Du die Sützlast auf der Kupplung immer im Blick.
    Wünsche Dir mit dem Gespann ganz viel Spaß und eine gute Fahrt.
    Salú
    Jörg

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎