Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechte Handbremswirkung Mazda 626

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo!

    Keine Ursache!

    Hier besteht ja immer das Problem, dass man die ganze Geschichte nicht sieht. Natürlich klingt die ganze Geschichte merkwürdig. Deswegen macht es das ja auch so schwer.

    Aber ich denke, Du wirst die Tage berichten.

    Gruß

    Kommentar


    • #17
      Ich habe mir bei der Dekra während des Bremsentests schon nebenbei angehört das das Problem mit der niedrigen Bremswirkung beim 626 GE/GF bekannt wäre und als normal hingenommen wird. Die Standardwerte werden nicht erreicht.
      bei meinem GF hatte sich Die Lagerung des Handbremshebels am Sattel "zergammelt" und da ich meinen vorherigen GE nach einem Totalschaden selbst geschlachtet hatte, habe ich dessen Sättel (mit der Verstellung durch die Inbusschraube) eingebaut (Die Halterungen sind kompatibel, die Klötzer aber nicht).
      Eine irgendwie andere/bessere/schlechtere Bremswirkung habe ich dabei nicht bemerkt.

      Die Bremswirkung hängt vom Bremsdruck und der Fläche der Beläge ab, ich denke mal es dürfte da keine Unterschiede zwischen den originalen Sätteln und denen von Zweitherstellern geben, ansonsten gibts da Kuddelmuddel mit Typzulassungen..

      Gruß,

      Holm

      Kommentar


      • #18
        Wieder mußte mein 626 zum Tüv, und wieder war ein Bremssattel defekt (Hebel der HB löste nicht mehr). Ich wagte es mal, nur den EINEN defekten Sattel zu erneuern, und tatsächlich waren die Bremswerte zu meinem Glück gleichmäßig.

        Diesmal wollte ich "Nägel mit Köpfen" machen, wechselte alle drei Bremsseile mit. Was soll ich sagen: So gute Bremswirkung hatte ich schon lange nicht mehr! Auf dem Prüfstand reichte es endlich zur Blockiergrenze, auch wenn die Leistung im Vergleich zu anderen Fabrikaten immer noch schwach ist. Aber endlich habe ich die Gewissheit, dass auch der Tausch der Seile lohnen kann.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎