aus der Hinterlassenschaft meines Opas stammt ein Mazda Premacy, Bj. 08/2000 mit 1,8l Benziner und Automatikgetriebe.
Mein Opa hat ihn damals neu gekauft, mein Vater anschließend übernommen und jetzt habe ich das Vergnügen den Premacy in die 3. Generation zu führen!
Alles super mit dem guten Stück, seit November 2 Jahre frischen TÜV bekommen, etwas Radlaufrost hinten rechts musste dafür geschweißt werden, aber alles tutti ansonsten.
WENN es da nicht das leidige Thema mit der Klimaanlage wäre, die nun schon seit einigen Monaten "spinnt":
Und zwar ist offensichtlich vom Werk aus eine manuelle Klimaanlage verbaut gewesen, welche von der damaligen Mazda-Werkstatt ein "Upgrade" auf Klimatronic erhalten hat.
Ich bin sehr gespannt ob irgendwer sowas schonmal gesehen hat.
Und zwar ist offensichtlich der manuelle Temperaturschieber einer digitalen Einheit gewichen.... also weder Fleisch noch Fisch, wie ich finde - zumal es das Modell ja damals schon mit optionaler Klimatronic gab...
Das Problem, das es seit einer ganzen Weile bereits gibt, sieht nun wie folgt aus:
Die Temperaturregelung funktioniert ganz offenbar nicht mehr so wie sie soll: Im Winter friert man sich den Hintern ab und im Hochsommer verreckt man vor Hitze in dem Bock.
Laut der Aussage meines Vaters, bei dem dieses Problem in Erscheinung getreten ist, funktioniert die Klimaanlage zwar - aber eben ganz und gar nicht so wie sie soll.
Ich vermute, dass ein Thermometer und/oder Thermostat defekt sein wird, sodass die physische Temperatur nicht mehr korrekt wahrgenommen bzw. geregelt werden kann.
Nur wo sitzt bei dieser interessanten Konstruktion wohl das Thermostat, o.ä.?
Und des weiteren stellen sich mir die Fragen:
1. Kann man a) auf den manuellen Temperatur Drehschalter zurückrüsten? Nur lief DAS ja seiner Zeit über einen Bowdenzug, korrekt? Wie funktioniert das Ganze dann bei der "Möchtegernklimatronic"? Kann ja nur wie bei der originale funktionieren, korrekt?
2. Kann man b) auf die originale Klimatronic umrüsten?
Ich danke Euch vielmals im Voraus für Eure Mühen und Hilfe.
Greetz, Thomas